Ich hatte Ihnen in der ersten Veranstaltung versucht, einen Überblick zu geben über die thematische Breite (geschweige denn Tiefe) dessen, was mit Sozialpolitik verbunden wird.
Ich habe auf einige ausgewählte Lehrbücher zur Sozialpolitik hingewiesen (die Listen finden Sie im Materialordner auf der Olat-Seite). Dabei möchte ich Sie nur auf ein Lehrbuch besonders aufmerksam machen, die beide (wie die anderen in der Liste auch) den Vorteil haben, dass Sie die als Studierende am RAC kostenlos über die Bibliothek als E-Book herunterladen können:
➔ Gerhard Bäcker/Gerhard Naegele/Reinhard Bispinck (2020): Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland. Ein Handbuch. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2020
Allein der Blick in das Inhaltsverzeichnis der Lehrbücher verdeutlicht die thematische Breite dessen, was der Sozialpolitik zugeschrieben wird. Hinzu kommt, dass die einzelnen Bereiche dann wiederum durch eine für viele erschlagend wirkende inhaltliche Tiefe charakterisiert sind, dies auch durch die zahlreichen sozialrechtlichen Strukturierungen, die man beachten muss.
Sozialpolitik umfasst zahlreiche Bereiche, die im wahrsten Sinne des Wortes „von der Wiege bis zu Bahre“ reichen.
Dazu hatte ich Ihnen diese instruktive Abbildung von Frank Schulz-Nieswandt gezeigt, der die individuelle Perspektive des Lebenslaufs einbettet in die vielgestaltigen Andockstellen von sozialpolitischen Institutionen und Maßnahmen: